Termin online buchen
Termine vereinbarenTermine sofort online buchen

Termin online buchen

 

Haarentfernung mit Brazilian Waxing

Brazilian Waxing liegt im Trend. Häufig wird für das Brasilianische Wachsen Heißwachs verwendet. Aber auch die Enthaarung mit Zucker wird manchmal als Waxing bezeichnet.


Brazilian Waxing & Wachs

Erst seit Anfang der 1990er Jahren ist Brazilian Waxing in den USA bekannt und es dauerte noch weitere Jahre, bis diese Enthaarungsmethode auch in Europa immer beliebter wurde. Dazu trug nicht nur der Wunsch nach glatter Haut bei, vor allem die Stars und Sternchen aus Hollywood zeigten uns schon damals, was zum Erfolg scheinbar unabdingbar dazugehört: Ein makelloser Körper, der vor allem eines nicht haben sollte: Haare! In der Erfolgsserie „Sex and the City“ durfte das Publikum live miterleben, wie Brazilian Waxing dabei helfen kann, die intimen Haare zu entfernen. Spätestens seit dieser Zeit ist das Interesse an der zuckersüßen Haarentfernungsmethode groß. Europas Damenwelt verabschiedet sich zunehmend von ihren Rasierklingen und greift immer mehr zu Wachs & Co.

Ihren Ursprung hat das Brazilian Waxing im alten Orient. Dort entfernte man bereits vor mehr als 1.000 Jahren die Körperhaare mit einer klebrigen Paste und die bestand damals aus Zucker und Zitronensaft (Halawa), heute als Sugaring bekannt.

Die Haarentfernung mit Waxing gibt es auch bei Dermalisse - buchen Sie Ihren Wunschtermin gleich online!

Brazilian Waxing glättet den Intimbereich

Brazilian Waxing bedeutet in seiner ursprünglichen Form die komplette Enthaarung des Intimbereichs. Der Name steht also nicht nur für die Methode, sondern auch für den Namen der Intim-Frisur, die eigentlich gar keine ist. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch weitere Brazilian-Waxing-Stile etabliert, die die Schambehaarung in Form bringen sollen:

Brazilian Landing Strip - nur eine schmale Haarlinie oberhalb der Schamlippen bleibt stehen, Insider bezeichnen diese Frisur auch als „Irokese“.

Bikini Lines – die klassische Enthaarung der Bikinizone.

Brazilian Triangle – hier bleibt lediglich ein kleines Dreieck oberhalb der Schamlippen übrig.

Freestyle- alles geht, nix muss. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

So funktioniert Brazilian Waxing

Der zu enthaarende Körperbereich sollte zuerst mit einem geeigneten Spray entfettet und desinfiziert werden. Anschließend wird Puder aufgetragen, das für zusätzliche Trockenheit sorgt. Dann wird das heiße Wachs aufgetragen und anschließend wieder mit einem Ruck entfernt. Das wird so lange wiederholt, bis kein Haar mehr da ist, wo es nicht sein sollte. Anschließend können Pflegeprodukte (Aloe Vera zum Beispiel) dabei helfen, die gereizte Haut zu beruhigen.

Was kann Brazilian Waxing in Sachen Haarentfernung?

Brazilian Waxing gehört zu den Methoden der temporären Epilation und die sorgt für glatte und weiche Haut, keine Frage. Allerdings nur mittelfristig und schmerzhaft. Das liegt daran, dass sehr viele Haare gleichzeitig ausgerissen werden. Anhänger des Brazilian Waxings sagen jedoch, dass man nach einigen Behandlungen weniger Schmerz verspürt. Der entscheidende Nachteil dieser Haarentfernung gegenüber langfristigen Haarentfernungsmethoden (IPL, Laser) ist, dass die Haarwurzeln erhalten bleiben und die Haare deshalb nach einiger Zeit wieder nachwachsen. Brazilian Waxing ist keine Methode der dauerhaften Haarentfernung. Das schöne Gefühl von glatter und haarloser Haut hält deshalb nur über maximal drei bis sechs Wochen an. Dann muss die schmerzhafte Prozedur wiederholt werden. Aber Vorsicht: Die Haare müssen vor dem Brazilian Waxing schon einige Millimeter lang sein, sonst bleiben sie nicht an der Zuckermasse kleben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Waxing gund Brazilian Waxing?

Eigentlich keiner, denn egal ob Brazilian Waxing oder Waxing, die Haare werden mit Heißwachs entfernt und jede Depiladora (so heißen die Damen, die Hand anlegen) hat so ihre eigene Rezeptur für die Paste.

Tipp: Egal ob Brazilian Waxing oder Waxing: Diese Arten der Haarentfernung muss man können. Wer sich dafür entscheidet und auf unnötige Schmerzen und Hautschäden verzichten möchte, der sollte sich an ein Kosmetikstudio seines Vertrauens wenden!

Hier können Sie ein Video über die Brazilian Waxing Methode ansehen.